Informationsbroschüre

Infobroschüre

Mit einem Klick auf das Titelblatt können Sie meine Informationsbroschüre gerne auch in digitaler Form lesen.



▶ * Ergänzende Informationen zur Broschüre

Auf den Seiten 4 und 5 meiner Informationsbroschüre finden sich ein paar mit einem Sternchen * gekennzeichnete Aussagen, die ich wie angekündigt, hier ergänze:


Parkplatzverlust

Der angesprochende Verlust der Parkplätze resultiert aus dem Wegfall der kompletten Parkmöglichkeiten entlang der Ottstraße. Bei eigenen Parkplatzzählungen (diese sind natürlich nicht repräsentativ) ergab sich mir folgendes Bild:

Donnerstag, 04. Februar 2021, 20:30 Uhr: Entlang der Ottstraße parkten 13 Fahrzeuge, auf dem Parkplatz hinter der Apotheke 16!

Sonntag, 07. Februar 2021, 10:57 Uhr: Entlang der Ottstraße parkten 11 Fahrzeuge, auf dem Parkplatz hinter der Apotheke 17!

Wohl bemerkt, an beiden Terminen waren keine Geschäfte und Arztpraxen geöffnet und die Gastronomie ist corona-bedingt ja ebenfalls geschlossen.

Stünden die Parkplätze auf der Ottstraße nicht zur Verfügung, wäre der Parkplatz hinter der Apotheke außerhalb der Geschäfts- und Praxiszeiten bereits komplett belegt.

Bei Veranstaltungen im Saal des Bayerischen Hof beispielsweise, die hoffentlich bald mal wieder stattfinden können, wird es im Altort noch enger.

Wir brauchen als Erstes ein Parkraumkonzept für den Altort.




Fahrradstraße und StVO

In der "Allgemeinen Verwaltungsvorschrift zur Straßenverkehrs-Ordnung" (VwV-StVO) wird die Fahrradstraße wie folgt geregelt:

--- Fahrradstraßen kommen dann in Betracht, wenn der Radverkehr die vorherrschende Verkehrsart ist oder dies alsbald zu erwarten ist.

--- Anderer Fahrzeugverkehr als der Radverkehr darf nur ausnahmsweise durch die Anordnung entsprechender Zusatzzeichen zugelassen werden (z. B. Anliegerverkehr). Daher müssen vor der Anordnung die Bedürfnisse des Kraftfahrzeugverkehrs ausreichend berücksichtigt werden (alternative Verkehrsführung).

--- Auf Fahrbahnen und Fahrradstraßen darf der Kraftfahrzeugverkehr nur gering sein (z. B. nur Anliegerverkehr).



Ob der Radverkehr die vorherrschende Verkehrsart auf der Ottstraße ist, wage ich zu bezweifeln. Verkehrsgutachten bzgl. Fahrradverkehr sind mir nicht bekannt.

Außerdem wird durch die Punkte zwei und drei nochmals klar, dass sich weiterer Verkehr auf die anderen Straßen verlagern wird.

Für den KFZ-Verkehr gibt es Verkehrsgutachten zur Einrichtung der Einbahnstraße: Bereits diese brachte eine Verkehrszunahme auf der Ludwigstraße von rund 1.000 Fahrzeugen und in der Herrenstraße von rund 500 Fahrzeugen pro Werktag. Entsprechend wurde die Ottstraße und damit auch der Radfahrer dort bereits entlastet.


Abstufung der L540

Sanierung innerorts - Straßenausbaubeiträge

Da sich die L540 nun im Eigentum der Stadt Wörth befindet, werden durch die Sanierung auch Ausbaubeiträge auf alle Einwohner des Ortsbezirks Wörth zukommen.

Nach Angaben der Verantwortlichen, sollen diese mit der Sanierung der Eisenbahnstraße in Maximiliansau vergleichbar sein und sich auf 300 EUR für ein "durchschnittlich großes", bebautes Grundstück belaufen.

Dies allerdings nur im Falle der ausschließlichen Deckenerneuerung. Sollte sich herausstellen, dass auch der Unterbau der Straße (mit neuer Oberfläche) zu sanieren ist, wären bei einem 500qm großen Grundstück mit rund 700 EUR für jeden Einwohner des Ortsbezirks zu rechnen.

Hinzu kommen natürlich noch weitere Ausbaubeiträge für andere Maßnahmen im Ortsbezirk.

Beim Verbleib der Straße im Landesbesitz wären Straßenausbaubeiträge nur für die Gewhege angefallen, je nach Sanierungsaufwand zwischen 50 und 125 EUR.

Natürlich werden nicht alle Kosten auf die Einwohner umgelegt, 30% der Gesamtkosten werden auch aus der Stadtkasse finanziert.

Sanierung außerorts

Die Sanierung der L540 von dem Abzweig Hafenstraße bis Wörth Ortsschild wird komplett aus dem städtischen Haushalt finanziert. Je nach Sanierungsbedarf sind hier zwischen 430.000 EUR bis zu 1,2 Mio. EUR geschätzt.

Für die Übernahme der L540 hat die Stadt Wörth vom Land 300.000 EUR erhalten - Ein echtes Schnäppchen!

Die Mehrausgaben hätte man in die Umfahrung des Altorts über "Niederwiesen"-"Mozartstraße" investieren können. Mit den dafür bereits zugesagten Landesmitteln wäre so eine echte Reduzierung des KFZ-Verkehrs im Altort möglich gewesen.

Über Art, Umfang, Bedingungen und Voraussetzungen zu Fördermitteln aus der Städtebauförderung in Verbindung mit der L540 gibt es keine konkreten Aussagen, Stand heute, 16.02.

Tempo 30 - Ampel - Umgestaltung

Ich vergleiche die L540 mal mit der B10 - nehmen wir mal nur das Teilstück Karlsruhe-Pforzheim-Mühlacker.

Die B10 ist die Umfahrungsalternative für eine der meistgenutzten Ost-West-Transitstrecken, der A8.
Sie führt immer wieder durch kleine Städte und Dörfer und auf der Fahrt begegnen uns immer wieder 30er-Zonen, Fußgängerampeln und sogar stationäre Geschwindigkeitsüberwachungen.
Nur in Wörth soll keine Fußgängerampel und kein Tempo-30 möglich sein?

Seit Jahren werfen sich rot und schwarz, je nachdem wer gerade die Mehrheit hat, Blockadehaltung vor und von beiden Seiten gab es schon die Aussage, dass es möglich wäre, die Maßnahmen in Absprache mit dem Land vorzunehmen.

Vom Landesbetrieb Mobilität gab es übrigens bereits in 2019 das Einverständnis, den Kirchenvorplatz St. Ägidius umzugestalten, sowie diesen Teil der Ludwigstraße inklusive Fahrbahnverschwenkung und einer sicheren Querungshilfe für Fußgänger.

Warum man uns aber immer wieder weismachen möchte, dass es keinen Handlungsspielraum gegeben hätte, kann ich nicht ganz verstehen.

Weitere Folge

Als weitere Folge der unbedingt gewollten Geldausgabe bei einer Sanierung einer Straße außerörtlich (übrigens gehört natürlich auch Pflege und Erhalt des zu schmalen Radwegs dazu und Winterdienst, etc.) bezeichne ich das Fehlen von finanziellen Mitteln an anderer Stelle.

Eine kleine Auflistung unserer Großprojekte stellt schon die Frage nach der Finanzierung:

- Ganzjahresbad
- Sanierung Ottstraße
- Sanierung weiterer Straßen und Wege
- Sanierung Bienwaldhalle
- Verlagerung der Sportstätten (Schauffele)
- Sanierung Rathaus
- Investitionen in Kitas und Grundschulen

- ... und aus den drei anderen Ortsbezirken der Stadt Wörth kommen auch noch dringende Projekte dazu!